27.10.2016 Kunst von uns - Werksausstellung des Ateliers Kunst Inklusiv

Vom 27.10. 2016 bis 17.02.2017 sind Bilder von verschiedenen Künstler/innen aus dem Atelier Kunst Inklusiv zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
MittagstischMittagstisch Dezember 2016 Bistro Lahninsel

Diakonie Lahn Dill
Vorstand / Leitung
Mitarbeitervertretung
Abstauber - Stephanus Werkstatt nimmt gebrauchte Medien entgegen ...
Adventskalender des Lions-Club Charlotte Buff
Heiligabendfeier für Alleinstehende
Kreativbasar im Teilhabezentrum Niederbiel
Stephanus-Stiftung

Stark für Andere

Diakonisches Werk

Wenn Sie diesen Leitsatz lesen, werden Sie möglicherweise ein Bild vor Augen haben. Ein Erwachsener, der sich vor ein Kind stellt. Ein großer Bruder, der dem Kleineren Schutz bietet. Die Starken brauchen wir mehr denn je. Denn es gibt immer mehr Schwache, die die nötige Kraft fürs alltägliche Leben nicht mehr aufbringen. Die zurückbleiben beim Wettlauf um Karriere und Anerkennung. Die Diakonie Lahn Dill in Wetzlar ist ihnen ein starker und verlässlicher Partner. Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen. Unsere Stärke liegt in der Verbindung von Professionalität, christlicher Grundhaltung und Mitmenschlichkeit. Wir geben einer Gesellschaft, in der Leistungsdenken, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit das Leben dominieren, ein menschliches Gesicht. Unsere Arbeit ruht auf zwei organisatorischen Säulen: dem Diakonischen Werk, einem Kirchenkreisverband der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar und dem Stephanus Werk als eingetragenem Verein.

Diakonisches Werk

Als Werk der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar richten wir unsere Angebote an dem aus, was schwache, behinderte, kranke und ausgegrenzte Menschen besonders brauchen. Unser Leitbild wird eingeleitet durch ein Wort des Theologen A. Köberle: "Zur Liebe gehört, dass sie den Menschen dort aufsucht, wo er ist, und nicht dort, wo man ihn haben möchte."

Stephanuswerk

Das Stephanus Werk wurde 1989 gegründet. Neben der biblischen Person des Stephanus ist das Wort aus Hebräer 13,16 richtungsweisend für unsere Arbeit: "Vergesst nicht Gutes zu tun und euch gegenseitig zu helfen. Das sind die Opfer, die Gott Freude machen.” Wir sind eng verbunden mit der Diakonie der Evangelischen Kirche in der Region. Schwerpunkt ist die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen.