Wohin? Für psychisch kranke Menschen eine wichtige Frage, wenn ihnen die Decke auf den Kopf fällt, wenn sie jemanden zum Reden brauchen oder ein Ziel haben wollen. Bei einer unserer Kontaktstellen oder in der Tagesstätte finden Sie immer eine offene Tür. Im ‚Haus Sandkorn‘ können Sie sich Rat holen, Kaffee trinken, Kontakte knüpfen, einer Beschäftigung nachgehen. Auch das Betreute Wohnen und Begleitete Wohnen in Familien gehört zum Angebot.

Seit über 15 Jahren ist das Zentrum Haus Sandkorn eine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Problemen und Erkrankungen und deren Angehörige.
Unser Angebot:
Das Haus dient auch als Treffpunkt für unterschiedliche Selbsthilfegruppen und steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Treff im Sandkorn -
Wir haben die ganze Woche über „Tag der offenen Tür“!
Hier können Sie nachmittags Kaffee trinken und Kontakte knüpfen mit anderen Besuchern. Wenn es „brennt“ können Sie mit einem Mitarbeiter ein (kurzes) Einzelgespräch führen, oder einfach nur ein Ziel haben, wenn Ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Ohne Voranmeldung. Einfach so.
Hier können Sie ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Beratungsstelle vereinbaren. Dienstags können Sie auch Kontakt mit einem Mitarbeiter der Tagesstätte aufnehmen.
Ein/e Mitarbeiter/in steht als Ansprechpartner/in zur Verfügung.
Schwerpunkte Treff ‚Haus Sandkorn‘
Öffnungszeiten

Tagesstätte – Lebenspraxis lernen
Das tagesstrukturierende Angebot der Tagesstätte bietet psychisch erkrankten Menschen Hilfen in Bereichen des täglichen Lebens. Wir bieten Ihnen tagesstrukturierende Angebote in den Bereichen des Alltags zur Erhaltung und Wiedererlangung Ihrer lebenspraktischen Fähigkeiten. Im täglichen Miteinander können Sie diese erproben und entwickeln.
Ein individuell angepasstes Arbeitstraining dient zur Förderung der manuellen Fertigkeiten, Ausdauer, Konzentration und Stärkung des Selbstwertgefühls.
Schwerpunkte der ‚Tagesstätte‘
Voraussetzungen:
Die Tagesstätte ist von Montag bis Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr geöffnet.
Im Jahr 2008 wurde die Tagesstätte in Wetzlar um einen Standort erweitert. Besuchen Sie unsere neuen Räumlichkeiten in der „Brückenstraße 1“.
Zum Kennenlernen können Sie mit uns telefonisch einen Termin vereinbaren. Dienstags besteht außerdem eine Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern/innen der Tagesstätte im Treff.

Betreutes Wohnen – Zu Hause nicht allein
Betreutes Wohnen ist ein ambulantes Angebot für erwachsene Personen im Rahmen der Eingliederungshilfe/SGB.
Wenn Sie in Ihrer eigenen Wohnung leben und aufgrund einer psychischen Erkrankung Schwierigkeiten mit der Organisation und der Bewältigung Ihres Lebensalltags haben, unterstützen wir Sie, orientiert an Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
In der Regel finden die Kontakte bei Ihnen zu Hause statt.
Wir bieten Ihnen Gespräche über Ihre Lebenssituation, Begleitung bei behördlichen Angelegenheiten, Mitwirkung bei der Konfliktbewältigung im sozialen Umfeld, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufen oder dem Besuch kultureller Veranstaltungen.
Schwerpunkte ‚Betreutes und Begleitetes Wohnen‘

Begleitetes Wohnen in Familien
Dieses Angebot bedeutet die Aufnahme und längerfristige Betreuung eines volljährigen psychisch erkrankten Menschen in einer Gastfamilie.
Gast kann werden, wer dauerhaft oder über eine begrenzte Zeit aufgrund der psychischen Erkrankung nicht alleine leben kann.
Gastgeber können werden: Familien, Lebensgemeinschaften, Einzelpersonen ohne spezielle Ausbildung (Laien)
Die Bereitschaft, den Gast in das Familienleben mit einzubeziehen und die Bereitstellung eines möblierten Zimmers sind Voraussetzung. Außerdem sollte ein Familienmitglied in der Regel zu Hause sein.
Die Familien werden regelmäßig von uns besucht, damit Fragen, auftretende Schwierigkeiten und Perspektiven individuell besprochen werden können.
Unser Angebot wird vom Landeswohlfahrtsverband und dem Kreissozialamt des Lahn-Dill-Kreises finanziert. Sofern der Gast nicht über ein zu hohes Einkommen/Vermögen verfügt, ist unsere Begleitung kostenlos.
Der Gastgeber erhält ein Betreuungsgeld und einen Festbetrag für Unterkunft und Verpflegung.

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle - In Krisen beraten
Die Beratungsstelle steht allen offen, die sich bei psychischen und sozialen Problemen Beratung und Begleitung wünschen.
Sie können sich an uns wenden:
Wir bieten Ihnen an:
Rufen Sie uns an! Termine können kurzfristig vereinbart werden. Unsere Beratung ist vertraulich, kostenlos und konfessionsunabhängig.
Weitere Angebote sind:

Selbsthilfegruppen
Die Selbsthilfegruppen treffen sich eigenverantwortlich ohne Mitarbeiter in den Räumen des Haus Sandkorn. Die Beratungsstelle ist bei der Kontaktaufnahme behilflich.
“Neurosen, Depressionen, Ängste“
jeden 2. + 4. Mittwoch im Monat, 19.30 - 21.00 Uhr
“Zwänge“
jeden 2. Montag im Monat, 19.00 - 21.30 Uhr
“Suizidangehörige“
jeden 1. Montag im Monat, ab 19.30 Uhr

Kontakt
Erreichbarkeit