Beratung/Begleitung/Betreuung
Angebote für psychisch Kranke
Soziale Städte

Erste Schritte in die neue Heimat

Integration ist ein vielschichtiger Prozess. Damit er gelingt, müssen alle an einem Strang ziehen. Die ‚Migrantenberatung‘ begleitet und berät Zuwanderer bei ihren ersten Schritten in Deutschland. Sie werden individuell beraten und auf dem Weg in das neue Lebensumfeld begleitet. So rückt die neue Heimat näher.

Migrantenberatung

Wer als Flüchtling, Zuwanderer oder Spätaussiedler in ein neues Land kommt, hat mit etlichen Herausforderungen zu kämpfen. Er muss eine neue Sprache lernen, sich um einen Arbeits- und gegebenenfalls Schulplatz bemühen, Kontakte knüpfen. Oft ist der Umgang mit Behörden schwierig, die Kenntnis über Abläufe gering.

Wir sind Lotsen bei den ersten Orientierungsversuchen im neuen Land, informieren über Sozialleistungen, kennen Ansprechpartner in der Ausländerbehörde und vermitteln Sprach- und Integrationskurse. Auch für ganz persönliche Probleme haben wir ein offenes Ohr.

Achtung und Wertschätzung stehen im Vordergrund unserer interkulturellen Arbeit. Wir begleiten Kirchengemeinden und andere Institutionen und sind vernetzt mit Experten der Migrationsarbeit.

Netzwerk für Integration

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen mit Migrationshintergrund. Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen wie dem Nachbarschaftszentrum Niedergirmes, der Volkshochschule (Sprachkurse), dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe und der Ausländerbehörde zusammen. Im Arbeitskreis Migration und Integration im Lahn-Dill-Kreis stimmen wir uns mit anderen Beteiligten ab.

Wer Ihnen hilft
Unsere Mitarbeiter beraten Sie individuell. Gemeinsam mit Ihnen prüfen sie, ob Schul- und Berufsabschlüsse oder Zeugnisse in Deutschland anerkannt werden. Sie geben Ihnen eine Übersicht über Sprach- und Integrationskurse und die Leistungen des Staates.