Vernissage "KörperBau"

Einladung zur Ausstellung "KörperBau" der Künstlerin Susanne Kloos

  • Vernissage am 19. Januar 2012  um 17 Uhr
  • Ausstellungsdauer bis 19. Mai 2012
MittagstischMittagstisch im Bistro Lahnblick, Februar 2012

Suchen:

Schriftgröße:
Schrift kleinerSchrift größer
Wir über uns
Wir für Sie
Beratung/Begleitung/Betreuung
Angebote für psychisch Kranke
Soziale Städte
Aktuelles
Aktiv werden
Interaktiv
Ambulanter Hospizdienst

Ein Abschied in Würde

Seit über zehn Jahren begleiten die Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus. Begleiten kann bedeuten


Ambulanter Hospizdienst

Sterben gehört zum Leben
Was wir tun können
Die Begleitungen werden von Ehrenamtlichen erbracht. Diese werden in einem halbjährigen Kurs von Fachkräften der Hospizarbeit, Pflege, Medizin, Seelsorge, etc. auf ihre Begleitungseinsätze vorbereitet. Vor dem ersten Besuch der Ehrenamtlichen findet in der Regel ein Beratungsgespräch mit einer Koordinatorin des Dienstes statt. Es dient zur Information der Betroffenen und Angehörigen. Während der Begleitungen werden die Ehrenamtlichen durch die Koordinatorinnen im Hintergrund unterstützt. Alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Vorbereitungskurse für ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleitende finden einmal im Jahr statt.

Wer Ihnen hilft
Zwei hauptamtliche und rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter/ innen engagieren sich beim Ambulanten Hospizdienst. In den Begleitungen stehen wir in engem Kontakt mit anderen Einrichtungen. Wir bemühen uns um einen gemeinsamen Blick auf pflegerische, medizinische, soziale und spirituelle Bedürfnisse. Im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Lebensqualität der Begleiteten.

Ambulanter Hospizdienst

Ambulanter Hospizdienst

Schwerpunkte unseres Angebots

Kontakt