Seit über zehn Jahren begleiten die Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus. Begleiten kann bedeuten

Sterben gehört zum Leben
Was wir tun können
Die Begleitungen werden von Ehrenamtlichen erbracht. Diese werden in einem halbjährigen Kurs von Fachkräften der Hospizarbeit, Pflege, Medizin, Seelsorge, etc. auf ihre Begleitungseinsätze vorbereitet. Vor dem ersten Besuch der Ehrenamtlichen findet in der Regel ein Beratungsgespräch mit einer Koordinatorin des Dienstes statt. Es dient zur Information der Betroffenen und Angehörigen. Während der Begleitungen werden die Ehrenamtlichen durch die Koordinatorinnen im Hintergrund unterstützt. Alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Vorbereitungskurse für ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleitende finden einmal im Jahr statt.
Wer Ihnen hilft
Zwei hauptamtliche und rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter/ innen engagieren sich beim Ambulanten Hospizdienst. In den Begleitungen stehen wir in engem Kontakt mit anderen Einrichtungen. Wir bemühen uns um einen gemeinsamen Blick auf pflegerische, medizinische, soziale und spirituelle Bedürfnisse. Im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Lebensqualität der Begleiteten.


Schwerpunkte unseres Angebots
Kontakt